Theaterverein
Kirchberg am Wagram

Liebe Mitglieder und Freunde des Theatervereines Kirchberg am Wagram, werte Leser!

Dr. Erwin PröllDr. Erwin PröllAls Landeshauptmann von Niederösterreich ist es mir ein ganz besonderes Anliegen, dem Theaterverein Kirchberg am Wagram zu seinem diesjährigen Jubiläum zu gratulieren, wird hier doch seit 90 Jahren wenn man die Vorläufer des Vereins dazuzählt, sogar seit ca. 140 Jahren ein wesentlicher Beitrag zu einem lebendigen Kulturambiente in der Region Wagram und darüber hinaus geleistet.
Eines der vordringlichsten Ziele der niederösterreichischen Kulturpolitik ist es, in allen Regionen des Landes ein entsprechendes Kulturangebot unterbreiten zu können, um Kunst und Kultur gleichsam vor der Haustüre für jedermann erlebbar zu machen. Wesentliche Partner dabei sind die unzähligen lokalen und regionalen Kulturinitiativen und -vereine, deren Mitglieder mit viel Engagement, Herzblut und natürlich auch dem entsprechenden Können die kulturelle Nahversorgung sichern. Lässt man all die Jahrzehnte Revue passieren, die es den Theaterverein Kirchberg am Wagram jetzt schon gibt, dann war das eine Zeit der Höhen und Tiefen man denke nur an die Notjahre nach beiden Weltkriegen oder die lange Phase im Schatten des Eisernen Vorhanges. Wenn der Begriff Heimat über diese lange Zeitspanne hinweg immer positiv besetzt war und sich die Menschen mit ihrem Land identifiziert haben, dann nicht zuletzt deshalb, weil Einrichtungen wie dieser Theaterverein mosaiksteinartig und unermüdlich das unmittelbare Lebensumfeld lebensund liebenswert gestaltet haben.
Kunst und Kultur stellen ein Lebenselixier dar, erfüllen das Leben mit Sinn, schaffen Freude für Herz und Gemüt, beflügeln die Kreativität und bieten Ausgleich für Kopf und Seele. Kultur schafft aber auch Werte, sichert Arbeitsplätze und bildet. Eine lebendige Kulturszenerie hat daher auch eine immer stärker werdende Bedeutung als Standortfaktor: Wo Kultur zu Hause ist, dort sind auch Kraft und Innovation zu Hause.
Für dieses jahrzehntelange künstlerische Bekenntnis des Theatervereines Kirchberg am Wagram zu unserer wunderschönen Heimat und für das Engagement, Geschick und Können jedes einzelnen Mitwirkenden möchte ich mich als Landeshauptmann sehr herzlich bedanken und wünsche zum offiziellen 90-Jahr-Jubiläum alles Gute und „Ad multos annos".

Social Share:

Vorworte

Ein Auszug aus unserer Ein Auszug aus unserer Chronik anlässlich des 90jähringen Bestandes

Die Entwicklungsgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart

nach oben